Vortrag "Geschäftsmodelle: Mit Inhalten Geld verdienen" an der ONE Konferenz

Am 10. Mai 2012 halte ich von 9.15 – 10.00 Uhr
ein Referat zum Thema über Geschäftsmodelle
„Mit Inhalten Geld verdienen“.
 

 
Das Referat trägt einen Titel, der mir nicht so behagt, denn es geht mir nicht primär ums Geld verdienen. Folgender Titel wäre meines Erachtens treffender:

Das Fachbuch auf Knopfdruck

 
Mit dem von mir entwickelten Herstellungsprozess eines Fachbuches in alle am Markt nachgefragten Formate in kürzest möglicher Zeit ergeben sich die Geschäftsmodelle später von alleine.
 



 
Hier die Details zum Vortrag oder über den Link „Mit Inhalten Geld verdienen“ am 10.5.12 im Track „Inhalte: Strategie, Geschäftsmodelle, Multimedialität, Corporate Blogging“ (sorry, direkter Link leider nicht möglich).
 

 
Die unstrukturierte Form des Blogs ist nicht lesefreundlich und umfassend. Content über einen Blog lässt sich rasch und unkompliziert verbreiten. Die Inhalte werden gelesen und oft auch kommentiert. Blog-Posts haben aber den Charakter eines Fachartikels, der in sich geschlossen und losgelöst von anderen Beiträgen ist. Die Hauptschwäche von Blogs ist deren unstrukturierte Form. Inhalte von Fachbeiträgen sind rasch veraltet.
Doch wie bringt man strukturierte und etwas umfassendere Informationen an die Zielgruppe?
Hier zeige ich das zukünftige Geschäftsmodell für Inhalteproduzenten das tiefste Kosten und neue Ertragsmöglichkeiten garantiert auf.
Im Referat geht es um folgende Themen:

  • Wie man vom Autor/Blogger zum Verleger wird.
  • Wie man umfassende und strukturierte Informationen heute auf diverse Arten publiziert
  • Wie der Blog auch in Zukunft trotz Facebook & Twitter weiterhin eine relevante Rolle spielen wird.
  • Wie aus Bloginhalten ein Buch wird
  • Das „Fachbuch“ neu erfunden dank neuer Publikationsphilosophie Co-Creation der Inhalte mit einem Wiki als Multi-Autorensystem
  • Das Fachbuch auf Knopfdruck
  • Produktion aller am Markt gefragten Ausgabeformate (iPad App, iPhone App, Android App, eBook (ePub), PDF, Hörbuch etc.)
  • Interaktion mit dem Leser (User kann in der App markieren, kommentieren, Fotos, Videos und Sprachnotizen integrieren)
  • Verbreitung: Social Media-Kanäle wie Blog, RSS-Feed, Facebook, Twitter, Youtube, XING und Google+ sowie Newsletter)
  • Selbst-Vermarktung (App-Store, Android-Market, Amazon, Blog und Wiki)

 
Weitere Referate und Seminare/Workshops:

 

1 Comment

Comments are closed

BPX-Booklet zum Thema E-CommerceDas Fachbuch auf Knopfdruck
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.